Bildermaschinen und Maschinenbilder der Frühen Neuzeit

Humboldt-Universität zu Berlin

Organisatorisches

Kurstyp
HS/SE
Semester
SoSe 2024
Standort
GEO 47 3.16
SWS
2
Start
Rhythmus
wöchentlich
Tag
Do
Zeit
16–18
Anmeldung
Maximal 25 Teilnehmer_Innen
E-Mail
paul.brakmann@hu-berlin.de

Details

Auch das bringt die Frühe Neuzeit: Eine Aufwertung der artes mechanicae, die sukzessive Erweiterung menschlicher Arbeitskraft durch Maschinen, die Geburt der klassischen Mechanik und die Anwendung ihrer Prinzipien als Erklärungsmodell von Natur und Gesellschaft. Im Seminar nehmen wir die vielfältigen Formen in den Blick, in denen sich diese "Mechanisierung des Weltbildes" (E.J. Dijksterhuis) auf die Künste auswirkt. Dabei konzentrieren wir uns auf den Begriff der Maschine: Der künstlichen, sich scheinbar selbst bewegenden, nützlichen Apparatur.

Der Fokus wird dabei ein Doppelter sein. Einerseits untersuchen wir, wie der Prozess der visuellen Repräsentation in der Frühen Neuzeit selbst mechanisiert wird: Durch Zeichenmaschinen und Perspektivapparaturen, genauso wie durch die mechanische Verlebendigung von Bildwerken in Gestalt von Automaten. Andererseits widmen wir uns der Frage, wie die Maschine als empirische Wirklichkeit und als Paradigma des Weltzugangs repräsentiert wird: Sei es in Ingenieurszeichnungen, spektakulären Maschinenbüchern oder mechanischen Capriccios.

Gemeinsam erschließen wir auf diese Weise ein frühneuzeitliches Panorama zwischen Bild-, Wissens- und Technikgeschichte.

Literature

Helmar Schramm et al. (Hg.), Spuren der Avantgarde: Theatrum machinarum (Theatrum Scientarum, 4), Berlin 2008; Peter Frieß, Kunst und Maschine: 500 Jahre Maschinenlinien in Bild und Skulptur, München 1993; Hans Holländer (Hg.), Erkenntnis, Erfindung, Konstruktion: Studien zur Bildgeschichte von Naturwissenschaften und Technik vom 16. bis zum 19. Jahrhundert, Berlin 2000; Martin Kemp, The Science of Art - Optical Themes in Western Art from Brunelleschi To Seurat, New Haven London 1990; Hanno Möbius und Jörg Jochen Berns, Die Mechanik in den Künsten: Studien zur ästhetischen Bedeutung von Naturwissenschaft und Technologie, Marburg 1990.