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Diese Lehrveranstaltung spannt einen weiten Bogen vom Eisernen Drachen aus der Kolonialzeit bis zu den Hochgeschwindigkeitsverkehren auf dem Festland und in Taiwan. Untersucht werden die Frage, welche Kolonialmächte in China Eisenbahnbau und Betrieb durchgeführt haben und welche Hinterlassenschaften geblieben sind? Wie hat sich der Schienenverkehr nach Gründung der Republik China entwickelt, welche Unterschiede gab es zwischen Festland und Taiwan? Welche Bedeutung hat das technisch kulturelle Erbe im Eisenbahnwesen für die Gesellschaft in China? Mit Gründung der Volksrepublik China 1949 gibt es zwei chinesische Staaten: die VR China und die Republik China auf Taiwan. Wie haben sich beide Bahnsysteme bis in die 1990er Jahre entwickelt? Wie sieht der Schienenverkehr in der Jetztzeit auf dem Festland und in Taiwan aus? Welche Rolle spielt Japan für die Entwicklung des Schienenverkehrs im Reich der Mitte?
Lochow, Hans, China's national railways: Historical survey and postwar planning, Peiping, 1948., Petersen, Joachim, Maos stählerne Transportlinien, Augsburg, 1977 3. Zhou, Xiaobiao, die Lokomotiven der Chinesischen Eisenbahn, Basel, 1987., Zhou, Xiaobiao, die Lokomotiven der Chinesischen Eisenbahn, Basel, 1987.