Der Römische Kalender

Freie Universität Berlin

Organisatorisches

Kurstyp
HS
Semester
WiSe 2022/23
Standort
online
SWS
2
Start
Rhythmus
wöchentlich
Tag
Mo
Zeit
10-12
Anmeldung
Maximal 30 Teilnehmer*innen
E-Mail
julia.hoffmann-salz@fu-berlin.de

Details

Die Welt des römischen Reiches war eine Welt, in der Zeit auf verschiedene Arten und zu verschiedenen Zwecken gegliedert wurde. Einer dieser Gliederungswege war der Kalender, wobei es auch wieder unterschiedliche Arten und Zwecke von Kalendern gab. Das Seminar wird sich daher zunächst einführend mit grundlegenden Strukturen der römischen Gesellschaft befassen, bevor verschiedene Formen der Zeiteinteilung in der römischen Antike und dann ausgesuchte Aspekte der römischen Kalender – von Festkalendern bis hin zu Marktkalendern – betrachtet werden. Dabei sollen auch grundlegende Fragen nach der Wahrnehmung von Zeit und deren Gliederung in der römischen Gesellschaft untersucht werden.

Literature

J. Rüpke, Kalender und Öffentlichkeit. Die Geschichte der Repräsentation und religiösen Qualifikation von Zeit in Rom, Berlin u. New York 1995; J. Rüpke, Zeit und Fest: eine Kulturgeschichte des Kalenders, München 2006.