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Wie schreibt man die Geschichte einer wissenschaftlichen Institution? Was sind die Quellen, die Literatur und der Forschungsstand? – Am Beispiel des Berliner Naturkundemuseums führt das Seminar in die wesentlichen Arbeitstechniken für die Wissenschaftsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts ein und zeigt zugleich, dass eines der bekanntesten Museen in Berlin ohne eine Geschichtsschreibung dasteht, die die grundlegendsten Fragen zu Wissenschaft, Politik und Publikum beantwortet, die wir heute stellen würden. Etwa nach dem Selbstverständnis in der NS-Zeit, der politischen Vereinnahmung in der DDR oder dem Publikum vor und nach dem Mauerbau. Als Museum der Berliner Universität war das Museum immer auch ein Ort der Forschung (und ist es nach der Trennung 2009 geblieben).
Ferdinand Damaschun et. al.: Klasse, Ordnung Art. 200 Jahre Museum für Naturkunde Berlin, Berlin 2010. Ina Heumann et. al.: Dinosaurier Fragmente. Zur Geschichte der Tendaguru-Expedition und ihrer Objekte, 1906-2018, Göttingen 2018.