Forschungskolloquium zur Wissenschaftsgeschichte

Zur Geschichte der Markscheidekunst vor Gründung der Bergakademien

Datum
16:00 Uhr
Ort
TU Berlin, Straße des 17. Juni, 10623 Berlin, H 7112
Veranstaltet von
Prof. Dr. Friedrich Steinle (TU Berlin)
Vortragende Person(en)
Thomas Morel (TU Berlin)

Markscheidekunst – oder unterirdische Geometrie – war lange die nützlichste Anwendung der Mathematik im Bergbau. Der Markscheider war eine der ersten eigenständigen technischen Profession im Bergwesen. Sehr wenig ist aber bekannt darüber, was genau und wie gelehrt wurde – zumindest vor der Gründung der Bergakademien am Ende des 18. Jahrhunderts. Diese Fachkenntnisse waren geheim und manche Methoden sind nicht in Büchern publiziert. Deswegen muss man die Handschriften über Markscheidekunst aus den 17. und 18. Jahrhundert untersuchen, um mehr über den Inhalt dieser Wissenschaft und ihre Eigenart herauszufinden und um zu verstehen, wie theoretische Methoden zur Lösung praktischer Probleme benutzt wurden.