Forschungskolloquium zur Wissenschaftsgeschichte

Kosmische Strahlen und neue Teilchen Die Rolle der Erforschung der kosmischen Strahlung bis 1932

Datum
18:15 - 19:45 Uhr
Ort
Technische Universität Berlin, Straße des 17. Juni 135, Raum H 3013
Vortragende Person(en)
Vanessa Cirkel-Bartelt (Wuppertal)

Der Vortrag wird die Erforschung der kosmischen Höhenstrahlung von der Jahrhundertwende bis in die 1930er Jahre betrachten und sich dabei der Frage widmen, ob dieser Forschungsbereich tatsächlich „marginal und esoterisch“ war, wie in der Literatur behauptet. Tatsächlich sprechen viele Hinweise gegen diese Annahme. Anhand eigener Forschungsergebnisse und beispielhafter Auszüge aus den zeitgenössischen Quellen soll gezeigt werden, dass die Höhenstrahlungsforschung bis 1932 nicht nur wichtige Erkenntnisse über die Natur der Strahlung liefern konnte, sondern auch dabei war, eine eigene physikalische Teildisziplin zu werden.

Vanessa Cirkel-Bartelt, M.A., Studium der Geschichte und Literaturwissenschaften in Düsseldorf. Zur Zeit Promotion über die Geschichte der Erforschung der kosmischen Höhenstrahlung an der Bergischen Universität Wuppertal. Seit 2005 wissenschaftliche Mitarbeit an den Universitäten Dortmund, Wien, Wuppertal.