Kolloquium Wissenschaftsgeschichte

„Gerissene Methoden der Informationsverbreitung“. Wissen und Werben in Bild der Wissenschaft und Scientific American (1945 bis 1984)

Datum
18:15 Uhr
Ort
TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, Raum H 3013
Vortragende Person(en)
Ina Heumann (Berlin)

Die Geschichte populärer Wissenskommunikation ist immer auch eine Geschichte der Werbung, oder zugespitzt formuliert: Wissenskommunikation wirbt und Werbung kommuniziert Wissen. Der Vortrag geht dieser These am Beispiel von Bild der Wissenschaft und ihrem US-amerikanischen publizistischen Vorbild Scientific American nach. Für beide Zeitschriften stellten die Inserate nicht nur eine notwendige wirtschaftliche Grundlage dar. Redaktionelle und werbliche Inhalte standen außerdem in einer Beziehung gegenseitiger Prägung sowie Entlehnung und setzten vergleichbare Mittel der Evidenzerzeugung ein. Sie traten dabei teilweise in einer Beziehung der wissenskommunikativen Koproduktion auf; teilweise machte erst das Nebeneinander von Wissen und Werben Widersprüche sichtbar, die charakteristisch für das Genre populärer Wissenskommunikation im 20. Jahrhundert sind.