CMG-Lecture on Ancient Medicine

Galen: Lives and Legends

Datum
18:30 Uhr
Ort
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Jägerstr. 22/23, 10117 Berlin, Einstein-Saal
Vortragende Person(en)
Vivian Nutton

Vivian Nutton wird sich im Rahmen der diesjährigen CMG-Lecture on Ancient Medicine mit dem Leben Galens und den sich darum rankenden Legenden beschäftigen. Wer war Galen wirklich? Seine biographischen Daten fluoreszieren zwischen Legendenbildung und dem Versuch einer wissenschaftlichen Einordnung in einen historischen Gesamtkontext.

Das Interesse am Leben Galens von Pergamon schwankte noch stärker als das Ansehen seiner medizinischen Lehren. Die Biographen der Renaissancezeit verzichteten weithin auf die Legendenbildungen ihrer mittelalterlichen Vorgänger; aber erst im späten 19. Jahrhundert begannen nichtmedizinische Gelehrte, sein Leben in einem größeren sozialen Kontext zu erforschen. Neuere Entdeckungen von Texten sowie von epigraphischen und archäologischen Zeugnissen bieten neue Möglichkeiten für eine Rekonstruktion der Galenbiographie. Vivian Nutton beschreitet den schmalen Grad zwischen Realität und Legende, um die Rolle Galens in der antiken Medizin herauszustellen.

Die vierte CMG-Lecture on Ancient Medicine wird von dem altertumswissenschaftlichen Akademienvorhaben „Galen als Vermittler, Interpret und Vollender der antiken Medizin“, das in der Tradition des „Corpus Medicorum Graecorum“ steht, veranstaltet. Die Vorlesungsreihe hat zum Ziel, ausgewählte Themenbereiche der antiken Medizin und ihre aktuelle Relevanz einer größeren Öffentlichkeit vorzustellen. Der diesjährige Gastredner Vivian Nutton ist Mitglied der British Academy und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina. Er lehrte als Professor für antike Medizingeschichte am Wellcome Trust Centre of the History of Medicine des University College London.