Symposium

300 Jahre rumänisch-deutsche Wissenschaftsbeziehungen: Dimitrie Cantemir – ein Europäer der ersten Stunde

Datum
14:00 Uhr
Ort
BBAW, Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Leibniz-Saal,
Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin

Der Historiker, Komponist und Staatsmann Dimitrie Cantemir (1673 –1723), Fürst der Moldau, gilt als einer der großen Universalgelehrten seiner Zeit. Er war Autor der ersten Geschichte des Osmanischen Reiches, Diplomat, Senator und Berater Zar Peters I.
Cantemir beherrschte elf Sprachen und trat in der europäischen Geistesgeschichte in einmaliger Weise als Akteur eines Kulturtransfers von Ost nach West auf. 1714 wurde er Mitglied der damaligen Königlich Preußischen Sozietät der Wissenschaften in Berlin, die 1700 auf Initiative von Gottfried Wilhelm Leibniz gegründet worden war. Aus Anlass des 300-jährigen Jubiläums seiner Mitgliedschaft diskutieren Experten_Innen Cantemir im Kontext seines wissenschaftlichen und kulturellen Wirkens.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist bis zum 8. Dezember erforderlich.