Ausschreibung: Blankensee-Colloquien

03.09.2021

Die Blankensee-Colloquien sind internationale Tagungen zu einer innovativen Fragestellung aus dem Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften. Unter dem thematischen Dach „Kultureller und Sozialer Wandel“ geht es um die Erforschung gesellschaftlicher und kultureller Wandlungsprozesse unserer Zeit. Dabei sind die Verknüpfung unterschiedlicher disziplinärer und methodischer Zugänge sowie eine vergleichende Perspektive, aus der solche Wandlungsprozesse auch im Lichte historisch ferner und kulturell fremder Erfahrungen betrachtet werden, willkommen.

Mit den Blankensee-Colloquien sollen jüngere Wissenschaftler*innen im Berliner Raum gefördert und zugleich besonders interessante Fragestellungen bearbeitet werden. Jüngere Wissenschaftler*innen, die am Anfang ihrer Karriere stehen, erhalten die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit im Rahmen einer internationalen Konferenz und in einem Kreis von einschlägigen Fachkolleg*innen aus dem In- und Ausland zu profilieren. Bevorzugt werden Forschungen zu neuartigen Fragestellungen. Der thematische Rahmen des Programms „Kultureller und Sozialer Wandel“ ist dementsprechend bewusst weit gesteckt. Er ist als eine Einladung zu verstehen, Fragestellungen in den Blick zu nehmen, die nicht im Zentrum der jeweiligen Disziplin oder der üblichen Arbeit stehen. Die Blankensee-Colloquien wollen einen Raum bieten, neuartige, experimentelle Forschungsinteressen zur Diskussion zu stellen und für ihre Akzeptanz zu werben.

Zu diesem Zweck werden die Blankensee-Colloquien in der Regel jährlich als Ideenwettbewerb „Kultureller und Sozialer Wandel“ ausgeschrieben. Der Wettbewerb richtet sich an promovierte, habilitierte und neuberufene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Region. Interessierte sind eingeladen, sich mit einer Ideenskizze zu bewerben. Zu den Colloquien werden Vertreter*innen von Berliner und Brandenburger Wissenschaftseinrichtungen und Beobachter*innen aus Forschungsförderungsorganisationen eingeladen. 

Das Programm wird von den Präsidentinnen und Präsidenten bzw. Rektorinnen und Rektoren der folgenden Institutionen gemeinsam verantwortet:  

  • Freie Universität Berlin
  • Humboldt-Universität zu Berlin 
  • Technische Universität Berlin 
  • Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin (BBAW) 
  • Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) 
  • Wissenschaftskolleg zu Berlin

Bewerbungsschluss für die diesjährige Ausschreibung ist der 12. Oktober 2021.

Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier