Das Wissen in den informatisierten Gesellschaften. Zur Lage der Universität heute

Technische Universität Berlin

Organisatorisches

Kurstyp
SE
Semester
SoSe 2024
Standort
FH 312
Start
E-Mail
h.vonherrmann@tu-berlin.de

Details

Die These vom „Ende der großen Erzählungen“, die der französische Philosoph Jean-François Lyotard in seinem 1982 erschienenen „Bericht“ über das Wissen in den informatisierten Gesellschaften („La condition postmoderne“, dt. „Das postmoderne Wissen“) formuliert hat, ist sprichwörtlich geworden. Dabei ist der Zusammenhang, in dem sie vor über 40 Jahren vorgetragen wurde, kaum noch präsent. Das Seminar wird daher zu Beginn Lyotards Argumentation rekonstruieren, die ganz spezifisch auf die Bildungsinstitutionen in den postindustriellen (oder auch postmodernen) Gesellschaften bezogen war. Anschließend soll in Form eines Rückblicks auf die Debatten, die die Universitätsreformen der letzten Jahrzehnte in Deutschland und darüber hinaus begleitet haben, der Versuch unternommen werden, zu einer Einschätzung der Lage der Universität heute zu gelangen.

Literature

Textgrundlage: Jean-François Lyotard: Das postmoderne Wissen. Ein Bericht, Passagen Verlag 2019.