Forschungskolloquium zur Wissenschaftsgeschichte

Poggio Bracciolini (1380-1459) und die Classical Tradition

Date
16:00 - 18:00
Location
H 6124, TU Berlin
Organizer
Prof. Dr. Friedrich Steinle
Wissenschaftsgeschichte/ History of Science
Inst. f. Philosophie, Literatur-, Wissenschafts- und Technikgeschichte
Technische Universitaet Berlin
Lecturing Person
Dominik Knaupp (München)

Das Forschungsprojekt, „The Invention of Classical Tradition“ untersucht anhand von drei Fallstudien, wie sich der Umgang mit dem aus der Antike tradierten Wissen in der Renais-sance veränderte. Von besonderem Interesse sind dabei die Spannungen zwischen über-liefertem Wissen einerseits und zeitgenössischen Neuerungen und Entdeckungen andererseits.

Der Vortrag stellt die erste Fallstudie vor, den humanistischen Gelehrten und päpstlichen Scriptor Poggio Bracciolini (1380 - 1459). Bracciolini begreift, so die These des Vortrags, das aus der Antike tradierte Wissen noch als umfassend, differenziert eben nicht näher zwischen griechischer und römischer Antike und ordnet vermeintlich neues Wissen, ohne (offensichtliche) Widersprüche zu erkennen, homogen in den bestehenden Wissenskanon ein.

Dominik Knaupp ist Doktorand am Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte der LMU München. Betreut wird seine Promotion von PD Dr. Fabian Krämer und Prof. Dr. Kärin Nickelsen. Er ist Stipendiat des Cusanuswerks und hat mehrere Jahre im Projekt Ptolemaeus Arabus et Latinus der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und im Handschriftenerschließungszentrum der Bayerischen Staatsbibliothek gearbeitet.