Die Materialität von Schriftlichkeit – Bibliothek und Forschung im Dialog: Werkstattgespräch

Zwei Schreibmöbel. Ernst Machs Arbeitsplätze in Prag und Wien

Date
18:15 - 19:45
Location
Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Theodor-Fontane-Saal, Unter den Linden 8, 10117 Berlin
Organizer
Freie Universität Berlin / EXC2020, Humboldt-Universität zu Berlin, Universität Kopenhagen und Staatsbibliothek zu Berlin
Lecturing Person
Univ.-Prof. Dr. Christoph Hoffmann (Universität Luzern)

Wo von den Materialitäten der Schriftlichkeit die Rede ist, wird zumeist vorausgesetzt, dass sie in irgendeiner Weise für die Produktion oder Rezeption des Geschriebenen von Belang sind. Es soll einen Unterschied machen, welcher Stift, welches Schreibprogramm benutzt werden, wo geschrieben wird oder wie Format, Typographie und Papier ausfallen. Von Schreibmöbeln hört man in diesem Zusammenhang hingegen selten. Wie, wenn überhaupt, kommen sie ins Spiel? Dieser Frage möchte am Beispiel zweier Arbeitsplätze des Physikers und Wissenschaftstheoretikers Ernst Mach (1838 – 1916) nachgehen. Mich interessieren dabei zum einen die symbolischen Überschüsse, die sich an Gestalt und Platzierung von Machs Schreibmöbeln heften. Zum anderen werde ich Machs Schreibmöbel als Teil einer Anordnung in den Blick rücken.

 

Bitte beachten Sie eventuelle Änderungen aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie und informieren Sie sich vorab auf der Website der Staatsbibliothek zu Berlin.