Einführung in die Technikphilosophie

Technische Universität Berlin

Information

Course Type
VL
Semester
WiSe 2022/23
Location
PC 203
SWS
2
Start
Frequency
wöchentlich
Day
Di
Time
12-14
Registration
Anmeldung über ISIS
E-Mail
birgit.beck@tu-berlin.de

Details

Die Hervorbringung und der Gebrauch von Technik gelten seit jeher als Grundzüge der menschlichen Existenz. Technischen Praktiken liegen immer schon menschliche Normen und Werte zugrunde. Umgekehrt wirkt der jeweilige Stand der Technik auf zeitgenössische Welt- und Menschenbilder zurück. Neben ihrer engen Verwobenheit mit der philosophischen Anthropologie lässt die Technikphilosophie auch andere traditionelle philosophische Fragestellungen in einem neuen Licht erscheinen. Die Technikphilosophie ist somit, mit Alfred Nordmann gesprochen, „die ganze Philosophie noch einmal von vorn – diesmal unter Einbeziehung der Technik“ (2008: 10). Die Vorlesung gibt einen systematischen Überblick über Gegenstände und Methoden einer interdisziplinär ausgerichteten Technikphilosophie.

Literature

Heßler, M./Liggieri, K. (Hrsg.) (2020): Technikanthropologie. Handbuch für Wissen­schaft und Studium. Baden-Baden: Nomos. - Nordmann, A. (2008): Technikphilosophie zur Einführung. Hamburg: Junius.