Vortrag

„Ich habe versucht alle meine Kräfte daranzusetzen“. Heinrich Dressel und der Großbetrieb der Altertumswissenschaften an der Berliner Akademie

Date
18:00 - 20:00
Location
BBAW, Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Einstein-Saal, Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin
Organizer
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Lecturing Person
Stefan Rebenich (Universität Bern)

Heinrich Dressel (1845–1920) wurde von Theodor Mommsen für die Arbeit am Corpus Inscriptionum Latinarum (CIL) gewonnen. Für die systematische Erschließung der Kleininschriften hat er Grundlegendes geleistet. 1898 wurde er Direktor der Antikenabteilung des Berliner Münzkabinetts und 1902 Mitglied der Akademie. An Dressels Vita sollen Möglichkeiten und Grenzen akademischer Tätigkeit im Großbetrieb der Altertumswissenschaften um 1900 dargestellt werden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung finden Sie hier