Vortrag

Der Weg des Buches: der Scharounbau der Staatsbibliothek zwischen Bücher- und Straßenverkehr

Date
18:15 - 19:45
Location
Staatsbibliothek zu Berlin, Dietrich-Bonhoeffer-Saal, Potsdamer Straße 33, 10785 Berlin
Organizer
Utopie Kulturforum (gemeinsame Ausstellung der Stiftung St. Matthäus, Neuer Nationalgalerie, Kunstbibliothek, Kunstgewerbemuseum, Berliner Philharmonie und Staatsbibliothek zu Berlin)
Lecturing Person
Hannah Wiemer (HU Berlin)

In Entwurfstexten, Planungszeichnungen und zeitgenössischen Debatten zur Architektur der Westberliner Staatsbibliothek und anderer Bibliotheksneubauten der Nachkriegszeit ist immer wieder vom „Weg des Buches“ die Rede. Bezeichnet wird damit eine Konstellation aus Raumfolgen, Transportvorrichtungen, Kommunikationsapparaten und bibliothekarischen Arbeitsschritten, die im Zusammenspiel die Bewegung von Büchern und anderen Leihmedien durch das Gebäude organisiert. Dieser Weg darf aber nicht als wohl definiertes architektonisches oder bibliothekarisches Konzept verstanden werden. Eher lässt er sich als schillerndes Motiv bezeichnen, als beschreibende Kategorie, die zwischen dem Phantasma reibungsloser, planbarer logistischer Vorgänge, der Imagination zirkulierenden Wissens und konkreten Transport- und Arbeitsroutinen changiert. Den Ausdruck wörtlich nehmend verfolgt der Vortrag die Frage, wie die Wege der Bücher verstanden und organisiert wurden und wie sie mit der Stadtplanung in Verbindung stehen. Denn nicht nur für Hans Scharouns Überlegungen zum Wiederaufbau von Berlin als Bandstadt und für seine Vision eines „geistigen Bandes“ von Kulturinstitutionen, das die Stadt durchziehen sollte, sind Verkehrsverbindungen ein zentrales Element. Auch die von ihm entworfene Bibliothek ist auf ein komplexes Kastenförderbandsystem hin ausgerichtet, mit dem Bücher durch das Gebäude transportiert werden. Welche Verbindungen bestehen zwischen diesen so unterschiedlichen Bändern?

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier