Symposium

Unerwünscht − Verfolgung und Vertreibung von Angehörigen der Physikalisch-Technischen Reichsanstalt (PTR) im Nationalsozialismus

Date
-
Location
Online und am Institut Berlin der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) Hörsaal, Helmholtz-Bau, Abbestraße 2-12, 10587 Berlin
Organizer
Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Die Vorträge des Symposiums thematisieren die antisemitische, politische und weltanschauliche Verfolgung und Vertreibung von Mitarbeitern der Physikalisch-Technischen Reichsanstalt (PTR) im Nationalsozialismus. Dieses Symposium ist Teil eines Forschungsprojektes (bearbeitet von dem Wissenschaftshistoriker Prof. Dr. Dieter Hoffmann, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte), das die Geschichte der Reichsanstalt und ihre Integration in das nationalsozialistische Herrschaftssystem zwischen 1933 und 1945 aufarbeitet.   

Teilnahme und Anmeldung

Da durch die aktuelle Situation die Teilnehmerzahl vor Ort stark beschränkt ist, melden Sie sich bitte im Vorfeld bei Christine Werner für das Symposium an.

Falls Sie die Vorträge gerne verfolgen möchten, ohne persönlich beim Symposium dabei zu sein, können Sie alle Vorträge auch als Videostream über den Youtube-Kanal der PTB verfolgen. (Den Link dahin finden Sie auf der Symposiums-Webseite.)