Die medizinischen Werke von Caelius Aurelianus in ihrem kulturellen Kontext 

Humboldt-Universität zu Berlin

Information

Course Type
SE
Semester
SoSe 2024
Location
UL 6, 3053
SWS
2
Start
Day
Di
Time
12-14
E-Mail
chiara.thumiger@hu-berlin.de

Details

In diesem Kurs werde ich einen Überblick und einige nähere Beispiele aus dem Werk und den medizinischen Lehren von Caelius Aurelianus vorstellen, einem medizinischen Autor, der zwischen dem vierten und fünften Jahrhundert unserer Zeitrechnung in Africa proconsularis lebte. Er schrieb auf Latein, aber seine Quellen und Referenzautoren schrieben auf Griechisch, und er reflektiert oft über seine Tätigkeit als Übersetzer und „Latinisierer" der griechischen Medizin. Im Laufe des Kurses werden wir zunächst über die spätantike Medizin, die Zweisprachigkeit und den kulturellen Kontext des 5. Jahrhunderts in Nordafrika sprechen; dann werden wir uns mit den Belegen für Caelius als historische Figur befassen; schließlich werden wir uns in den Text vertiefen und versuchen, Caelius' eigene medizinische Ansichten über Therapien, Diagnosen und klinische Ansätze zu rekonstruieren – kurz gesagt, seine eigenen Praktiken als Arzt sowie seine philosophischen Ansichten über den Körper und die Seele und darüber, wer für sie verantwortlich sein sollte. Debatten über die Rolle der Medizin und die Rolle der Philosophie für die Pflege der Seele waren in der Tat immer ein wichtiger Teil der antiken Geistesgeschichte, und Caelius bietet uns ein großartiges Zeugnis für ihre Entwicklungen und späteren Phasen. Obwohl Caelius in lateinischer Sprache schrieb, ist die Präsenz griechischer Quellen in seinem Text von grundlegender Bedeutung, und der Kurs wird sich sowohl mit den griechischen Originalquellen als auch mit Caelius' Auseinandersetzung mit ihnen befassen.