Die fünfte Wand: Forschen mit einem digitalen Archiv

Humboldt-Universität zu Berlin

Information

Course Type
SE
Semester
SoSe 2024
Location
MO 40, 211
SWS
2
Start
Day
Do
Time
16-18
E-Mail
urmila.goel@staff.hu-berlin.de

Details

Das digitale Archiv „Die Fünfte Wand“ ist im Kern ein Werkarchiv der NDR-Journalistin Navina Sundaram. Sundaram war in den 1960ern eine der ersten Persons of Colour im bundesdeutschen Fernsehen. Das Archiv hat für ihre Filme und sonstigen Materialien die Schlagworte Medien, Migration, Internationale Politik, Dekolonisierung, Kultur, Menschenrechte, Rassismus, Arbeitsverhältnisse, Gender und Weltwirtschaft vergeben. Es lassen sich aber sicher auch noch andere Themen finden.

Im Seminar erkunden wir, wie wir das Archiv für europäisch-ethnologische Forschung bzw. für die Gender Studies nutzen können, wie wir mit unserer jeweiligen Fachperspektive und unseren Methoden mit dem Archiv arbeiten und dem Archiv auch etwas zurückgeben können. Für das Zurückgeben gibt es im Archiv den Workspace, der Arbeiten mit und rund um das Archiv aufnimmt.

Vom 4. bis 14.07.24 findet eine Ausstellung zum digitalen Archiv im Silent Green statt. Wir werden an dem Begleitprogramm aktiv mitwirken und erste Ergebnisse präsentieren.