Über das Sehen lernen. Frühneuzeitliche Bilddidaktik (16.-17. Jh)

Freie Universität Berlin

Information

Course Type
SE
Semester
SoSe 2021
Location
Online
SWS
2
Start
Frequency
wöchentlich
Day
Fr
Time
10-12

Details

„… für jeden ein Bild, über dem die ganze Welt ihm versinkt.“ (Benjamin 1969) Mit dem Sehsinn wird seit der Frühen Neuzeit Erkenntnis und eine Abkehr von autoritären Lehrmeinungen verbunden. Das Seminar regt zu verschiedenen Reflexionen über den Zusammenhang zwischen Theorien visueller Wahrnehmung und Erziehungslehren seit dem 17. Jahrhundert an. Erfahrungs-Räume des Lernens und Bilder, die als Lern-, Lehr- und Erinnerungshilfe dienen, werden mit Fragen der Sichtbarkeit und gängigen visuellen Metaphern des Wissens über die „Welt“ (Theatrum, Spiegel) in Verbindung gebracht. Ein besonderer Fokus liegt auf pädagogischen Bildern und Lehrmedien, die komplizierte Lehrinhalte zur Darstellung bringen. Welche (propagandistische, wissenschaftliche, etc.) Funktionen haben Bilder für die weltliche und geistliche „Unterweisung“? Und wie ‚effektiv’ sind Bilder eigentlich in der Vermittlung von Wissen?

Literature

Robert Massin, Buchstabenbilder und Bildalphabete, Ravensburg 1970. Walter Benjamin, Kinderliteratur (1929), in: Doderer, Klaus, Walter Benjamin und die Kinderliteratur: Aspekte der Kinderkultur in den 20er Jahren. Weinheim 1988, S. 18-24 Bild und Bildung. Beiträge zur Grundlegung einer pädagogischen Ikonologie und Ikonographie. Hg. von Franz Pöggeler. Frankfurt/M. 1992. Schulze, Theodor, Bilder zur Erziehung. Annäherung an eine Pädagogische Ikonologie. In: Bild - Bilder - Bildung. Hg. von Gerd Schäfer und Christoph Wulf. Weinheim 1999, S. 59-87. Sehen und Begreifen. Wahrnehmungstheorien in der Frühen Neuzeit, hg. von Dominik Perler und Markus Wild. Berlin 2008. Early Modern Eyes, hg. von Walter Melion, Lee Palmer Wandel. Leiden/Boston 2010. Efficacité/Efficacy: How to do things with words and images? Hg. von Plesch, Véronique, Catriona Macleod, Jan Baetens. Amsterdam 2011. Clark, Stuart. Vanities of the Eye: Vision in Early Modern European Culture. Oxford 2013. Sense and the Senses in Early Modern Art and Cultural Practice, hg. von Alice E. Sanger und Siv Tove Kulbrandstad Walker. Farnham 2012. Berger, Susanna, The Art of Philosophy: Visual Thinking in Europe from the Late Renaissance to the Early Enlightenment. Princeton und Oxford 2017. Picture archives and the emergence of visual history of education. 3rd workshop "Pictura Paedagogica Online: educational knowledge in images". Berlin 2018. Lessons in Art: Art, Education, and Modes of Instruction since 1500, hg. von Eric Jorink, Ann-Sophie Lehmann, Bart Ramakers. Leiden/Boston 2019.