Geschichtswissenschaften zwischen Hermeneutik und digitalen Methoden. Die epistemologischen Grundlagen der Digital History

Humboldt-Universität zu Berlin

Organisatorisches

Kurstyp
HS
Semester
SoSe 2023
Standort
FRS 191, 4026
SWS
2
Start
Rhythmus
wöchentlich
Tag
Do
Zeit
10-12
E-Mail
torsten.hiltmann@hu-berlin.de

Details

Das Masterseminar zielt darauf ab, die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Geschichtswissenschaften und die Art und Weise, wie in unserem Fach Wissen produziert wird, genauer zu diskutieren. Während die Geschichtswissenschaften lange Zeit als eine hermeneutische Textwissenschaft verstanden wurden, scheinen Phänomene wie Datafizierung, Modellierung und Algoritmizität sowie neue Formen der Wissensrepräsentation und -strukturierung dies zu verändern. Von daher wollen wir danach fragen, wie viel Hermeneutik vielleicht doch noch in der Digital History steckt und welche neuen Formen der (digitalen) Wissensproduktion sich hier feststellen lassen. Dazu werden wir im Seminar verschiedene aktuelle und ältere Publikationen zur Digital History und zu verwandten Fächern lesen, um auf dieser Grundlage gemeinsam neue Perspektiven zu entwickeln.