Philip K. Dick: „Do Androids Dream of Electric Sheep?”

Technische Universität Berlin

Organisatorisches

Kurstyp
SE
Semester
SoSe 2024
Standort
H 2051
SWS
2
Start
Rhythmus
wöchentlich
Tag
Mi
Zeit
10-12
E-Mail
h.vonherrmann@tu-berlin.de

Details

Philip K. Dicks Science-Fiction-Roman „Do Androids Dream of Electric Sheep?“ erschien 1968. Vor dem Hintergrund der Kybernetik und ihres neuen Maschinendenkens beschreibt er eine Welt, in der die Grenze zwischen Natur und Technik zunehmend verschwimmt. Es ist zugleich eine Welt, die versucht, mit aller Macht die Unterscheidbarkeit von Maschinen und Menschen zu verteidigen. Das Seminar wird sich Dicks Roman, der heute vor allem durch Ridley Scotts Verfilmung unter dem Titel „Blade Runner“ (1982) bekannt ist, in einer genauen Lektüre zuwenden und ihn in literatur-, wissenschafts- und technikhistorische Kontexte rücken. Dabei wird es immer um die Frage gehen, wie sich Dicks Roman zu den Entwicklungen verhält, die er in seiner Zeit registriert und die zweifellos noch eine hohe Aktualität besitzen.

Literature

Textgrundlage: Philip K. Dick: "Blade Runner: Träumen Androiden von elektrischen Schafen?", übers. von Manfred Allié, Fischer Taschenbuch 2017.