Die Pest 1348: Wahrnehmung und Reaktionen

Freie Universität Berlin

Organisatorisches

Kurstyp
HS
Semester
SoSe 2020
Standort
Koser 20, A 320
SWS
2
Start
Rhythmus
wöchentlich
Tag
Mo
Zeit
10-12
E-Mail
thomas.ertl@fu-berlin.de

Details

„Das Virus macht uns krank. Macht es uns auch schlecht? Es liegt in der Natur der Angst, dass sie das Schlechteste im Menschen hervorbringt. Schon jetzt gefährden die Vorratskäufe die Leben von Menschen.“ (Tagesspiegel, 04.03.2020). Im Seminar wollen wir diskutieren, wie die Pest des 14. Jahrhunderts wahrgenommen wurde und welche Reaktionen sie auslöste. Dabei werden sich viele Unterschiede zur Gegenwart (Verfügbarkeit von Information und medizinischer Betreuung, Schwere der Krankheit), aber auch einige Parallelen (Gefühl der Unsicherheit, kollektive Reaktionen) feststellen lassen.