Das Buch: neue medien- und buchwissenschaftliche Perspektiven auf ein altes Medium

Humboldt-Universität zu Berlin

Organisatorisches

Kurstyp
SE
Semester
WiSe 2022/23
Standort
GEO47, 0.09
SWS
2
Start
Rhythmus
wöchentlich
Tag
Do
Zeit
12-14
Anmeldung
Max. 25 Teilnehmer*innen
E-Mail
hannah.wiemer@hu-berlin.de

Details

Neue Medien entstehen meist in Auseinandersetzung und Abgrenzung zu schon vorhandenen Kommunikations- und Wissenstechnologien. So wurde dem Buch angesichts der Entstehung neuer Medien oder neuer Nutzung- und Verbreitungswege schon vielfach sein Untergang vorausgesagt, und doch existiert es weiter und prägte die Formen und Formate vieler anderer Medien. Anhand ausgewählter historischer Kontexte untersucht das Seminar, auf welche Weise das Buch jeweils zur Abgrenzungsfolie für andere Medien wurde. In welchem Verhältnis positionierten sich jeweils „neue Medien“ zu dem Altehrwürdigen? Welche eigenen Konturierungen des Mediums Buch bildeten sich in diesen Auseinandersetzungen heraus? Der Kurs führt in ausgewählte zentrale Forschungsarbeiten der book studies ein und stellt diesen medienwissenschaftliche Perspektiven auf die Geschichte des Buches gegenüber. Eine Exkursion zum Deutschen Schrift- und Buchmuseum nach Leipzig ist geplant.