Vorlesung „Wissen und seine Ressourcen: Historische Reziprozitäten“

Mir gehört's! Eine globale Geschichte von Wissen als Eigentum

Datum
14:00 - 15:30 Uhr
Ort
Online
Veranstaltet von
Anke te Heesen (HU Berlin), Friedrich Steinle (TU Berlin), Viktoria Tkaczyk (HU Berlin), Heike Weber (TU Berlin)
Vortragende Person(en)
Dagmar Schäfer (MPIWG)

Erfindung und Innovation, Patente, Copyright, Kulturerbe, Gebrauchsmusterschutz, commons, opendata und open access stehen im Mittelpunkt, wenn Wissenschaftshistoriker*innen der Frage nachgehen, wie Wissen historisch in Besitz genommen und zu Eigentum wurde. In diesem Beitrag diskutiere ich, warum solche historischen Forschungen zentral für moderne Diskurse in unserer Wissensgesellschaft zum Post-/Dekolonialismus, zur Krisenbewältigung und zum Klimawandel sind. Ich zeige auf, wie eine globale Wissensgeschichte der Inbesitznahme von Wissen in Zukunft aussehen könnte – oder gar aussehen muss. Mein Fallbeispiel ist die Geschichte der Gerberei und anderer Materialwissenschaften in Ostasien während des 13. und 14. Jahrhunderts.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsserie finden Sie hier.